Ulrike Gaube

Bildquelle: ULI

Ulrike Gaube

Dipl.-Ing. Stadtplanerin AKH + SRL

Als Stadtplanerin arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Bürgern, Verwaltung, Politik, Akteuren der Immobilienwirtschaft und Medien. Ich war sowohl für die öffentliche Verwaltung als auch für private Planungsbüros tätig. Als Lehrbeauftragte betreute und betreue ich studentische Entwurfsprojekte und Seminararbeiten.

Derzeit bin ich als Referentin für Mobilität im Dezernat für Mobilität und Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main tätig und kümmere mich um die Verkehrswende in Frankfurt.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der zielgruppengerechten Bearbeitung von städtebaulichen Themen und der Vermittlung von unterschiedlichen Interessen in der Stadtentwicklung.

Hierfür habe ich Architektur mit Schwerpunkt Stadtplanung studierte und absolvierte das Grundstudium der Soziologie mit dem Nebenfach Politik. Als Bauassessorin Städtebau kenne ich die juristischen Grundlagen und die Abläufe der Verwaltung.

Gerne bringt ich mich aktiv ein, wie hier beim Urban Leader Forum 2016 vom Urban Land Institute (ULI) Germany.

In meiner Freizeit gehe ich gerne Wandern. Es gibt von mir Wanderführer für die Querung der Alpen wie auch mit Tagestouren im Odenwald.